Das Programm ist da! | Europäischer Gesundheitskongress München | 26. und 27. Oktober 2023

Das Programm des 22. Europäischen Gesundheitskongress München ist da! Es ist uns eine große Freude, Ihnen dieses heute zu präsentieren.

In der Eröffnungsveranstaltung geht es nach einer Videobotschaft von Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach gleich um die Top-Themen der aktuellen Gesundheitspolitik: Im Mittelpunkt stehen dabei maßgebliche Strategien und Lösungen für das überforderte Gesundheitswesen. Den Auftakt macht dazu Jannette Spiering mit ihrer Keynote zu den Demenzdörfern als wegweisendes Beispiel für fundamentale Änderungen im Gesundheitswesen.

Im zweiten Teil der Eröffnungsveranstaltung widmen wir uns dem sich immer weiter zuspitzenden Problem der Finanzierung. Hierbei steigt Prof. Dr. Reinhard Busse mit einem Vortrag zur Frage „Beveridge oder Bismarck: Welches Finanzierungsmodell ist zukunftsfähiger?“ ein. Darüber diskutieren aus dem Bereich Krankenversicherung Dr. Irmgard Stippler, Andreas Storm und Dr. Florian Reuther sowie Dimitri Varsamis Ph.D. aus England.

Dass traditionell die Politik beim Europäischen Gesundheitskongress München stark vertreten ist, belegt auch die Speaker-Liste 2023:
Als Top-Vertreter der Länder freuen wir uns auf Staatsminister Klaus Holetschek, MdL, der nach der Wahl am 8. Oktober neuen Input zu den Strategien für Bayerns Krankenhauslandschaft geben wird.
Aus dem Deutschen Bundestag erwarten wir aus dem Ausschuss für Gesundheit Erich Irsltorfer, MdB, Stephan Pilsinger, MdB und Emmi Zeulner, MdB. Dieses Jahr begrüßen wir auch erstmals aus dem Wirtschaftsausschuss Sebastian Roloff, MdB und Melis Sekmen, MdB.

Spannend wird es, wenn Politik auf Medizin und Wissenschaft trifft. Stellvertretend für viele weitere seien für diesen Bereich genannt: Prof. Dr. Tom Bschor und Dr. Heidemarie Haeske-Seeberg als Mitglieder der Regierungskommission für eine moderne und bedarfsgerechte Krankenhausversorgung. Aus der Forschung und Lehre berichten Prof. Dr. Boris Augurzky, Prof. Dr. mult. Eckhard Nagel, Prof. Dr. Heidrun Thaiss, Prof. Dr. Christof von Kalle, Prof. Dr. Andreas Beivers und Prof. Dr. Frauke Brosius-Gersdorf. Als Sprecher der Kassenärztlichen Bundesvereinigung referieren Dr. Andreas Gassen und Dr. Bernhard Gibis.

Aus dem Bereich Krankenhaus sind auf dem Kongress ebenfalls zahlreich hochrangige Referenten vertreten. Aus den Vorständen der Klinikverbände werden wir Prof. Dr. Dr. Jens Scholz, Thomas Bublitz, Roland Engehausen und Markus Stark hören können. Zu den Krankenhausgeschäftsführern zählen Roland Möller, Dr. Uwe Gretscher, Alexander Schmidtke, Prof. Dr. Markus Lerch, und viele weitere.

Für die Pflege erwarten wir, stellvertretend für viele weitere Top-Expertinnen und -Experten, mit Jannette Spiering und Guido Pusch zwei Pioniere für revolutionäre Pflegekonzepte. Außerdem sprechen aus dem Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege Dr. Bernhard Opolony und Carolin Ziegaus über zukunftsfähige Lösungen für die deutsche Pflege. Aus den Sozialwissenschaften und der Forschung treten neben vielen anderen Prof. Dr. Ayse Cicek, Prof. Dr. Lukas Slotala und Dr. Grit Braeseke auf.

Besonders begrüßen wir in diesem Jahr auch hochrangige Speaker aus Dänemark, Großbritannien, der Niederlande, Österreich und der Schweiz.

Dies sind nur einige der über 150 Referentinnen und Referenten des Europäischen Gesundheitskongresses München 2023.

Freuen Sie sich auf neue Impulse und lebhafte Diskussionen. Und nutzen Sie die Chance, sich mit Ihren Ideen und Gedanken selbst mit einzubringen, wenn das wichtigste Branchentreffen des deutschen Gesundheitswesens in München zusammenkommt.

Mehr zum Programm und den über 150 Referenten und Referentinnen mit Themen aus den Bereichen Krankenhaus, Krankenversicherung, Reha, Pflege und dem niedergelassen Bereich finden Sie unter: www.gesundheitskongress.de/programm

Seien Sie dabei! Netzwerken Sie mit den rund 1.000 Entscheidern aus dem deutschsprachigen Raum.
Anmeldung unter: www.gesundheitskongress.de/registrierung

Zurück