Einen herzlichen Gruß an alle Mitwirkenden und Teilnehmer des 19. Europäischen Gesundheitskongresses!

Es ist der erste nach dem Ausbruch der Corona-Pandemie. Deshalb findet er auch nicht an seinem angestammten Ort in der bayerischen Landeshauptstadt, sondern digital im Netz statt. Er zeigt beispielhaft, wie Coronaunsere gesamte Gesellschaft vor neuartige Herausforderungen stellt.

Eine besondere Bewährungsprobe durchläuft unser Gesundheitswesen. Welche Schlüsse aus der Pandemie für das Gesundheitsmanagement in der ambulanten und stationären Versorgung, aber auch in der Pflege zu ziehen sind, wird ein wichtiges Thema des Kongresses sein. Unser Gesundheitswesen ist leistungsfähig und effizient. An bestimmten Stellen werden wir jedoch nachjustieren müssen. Die dabei erörterten Konzepte werden in der gegenwärtigen Situation weit über die Fachwelt hinaus Beach
tung finden.

Dem 19. Europäischen Gesundheitskongress einen fruchtbaren Gedankenaustausch im Netz!

Markus Söder
Markus Söder

Dr. Markus Söder
Ministerpräsident des Freistaates Bayern